Wir, die katholische deutsche Studentenverbindung (K.D.St.V.) Palatia Marburg im CV (et KDV), sind eine farbentragende Studentenverbindung, die sich im Wesentlichen aus den Aktiven und den Alten Herren zusammensetzt. Erstere sind Studenten der Philipps-Universität Marburg aller Fachbereiche. Zweite sind die ehemaligen Studenten, die im Sinne des Lebensbundprinzips das Verbindungsleben über das Studium hinaus begleiten. Es wird im Wesentlichen durch unsere vier Prinzipien bestimmt:
- RELIGIO bedeutet für uns das Bekenntnis zum und das aktive Leben im katholischen Glauben.
- AMICITIA ist unser Anspruch für das bundesbrüderliche Miteinander. Der mit der Aufnahme begründete Freundschaftsbund hält ein Leben lang und verbindet in generationenübergreifender Weise alle Bundesbrüder.
- SCIENTIA begreifen wir als Herausforderung. Die Bundesbrüder unterstützen einander, damit jeder sein Studium erfolgreich abschließen kann.
- PATRIA schließlich meint das Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung unseres Staates und zu unseren kulturellen Wurzeln. Die Verantwortung eines Jeden liegt im Eintreten für eben diese Grundordnung durch aktive Mitgestaltung auf allen Ebenen unseres Gemeinwesens: Das sind sowohl Kommune und Region als auch der deutsche Staat, die Europäische Gemeinschaft und die Gemeinschaft aller Menschen.
Die Palatia Marburg organisiert sich im Cartellverband der deutschen katholischen Studentenverbindungen weltweit mit anderen katholischen Studentenverbindungen und ermöglicht so den Austausch mit Studenten in nahezu jeder Universitätsstadt in Deutschland und einer Anzahl europäischer und außereuropäischer Städte, beispielsweise in Tokio. Ein besonderes Verhältnis pflegen wir zu den ehemaligen KDV-Verbindungen in Berlin, Bonn, Freiburg, München, Münster und Würzburg.
Der Großteil des Zusammenlebens findet auf unserem Verbindungshaus statt. Es liegt etwas versteckt am Ende des Hainweges am Fuße des Landgrafenschlosses einige Meter abseits der Straße. Hier finden die meisten Veranstaltungen der Palatia statt. Sie erstrecken sich von feierlichen Kneipen und Kommersen über akademische Vorträge bis hin zum geselligen Beisammensein auf den Stammtischen und nicht zuletzt unserer legendären Palatenparty, die wir am Anfang jedes Semesters mit bis zu eine Millionen Gästen feiern. In der Stadt trifft man uns gelegentlich in der Kugelkirche und bis vor einigen Jahren beim Marktfrühschoppen an. Darüber hinaus findet auch ein Austausch mit anderen Marburger Korporationen statt.